Der Schulhof hat ein neues Gesicht

In der letzten Woche vor den Sommerferien wurde im Rahmen der Projektwoche der Schulhof unserer Grundschule neu gestaltet. Steffi Klemme von der Fachwerkstatt hat zusammen mit Sonja Wellmann und 15 Grundschulkindern den bisher sehr tristen Pausenhof mit unzähligen Litern bunter Farbe verschönert. Die Kinder hatten tolle Ideen und waren sehr begeistert und engagiert dabei und das Ergebnis ist toll geworden! Eine Unterwasserlandschaft, eine Wüste und eine Blumenwiese zieren die Hügel, ein neues Hüpfspiel, ein ABC-Drache, ein Fußballfeld und eine 1×1-Krake wurden auf den Boden gemalt.
Für die Finanzierung der Materialkosten hatten wir Sponsoren; Volksbank und Kreissparkasse haben uns mit einem Geldbetrag unterstützt, außerdem haben sich viele Firmen an der Tombola beim Schulfest beteiligt, deren Erlös ebenfalls der Umgestaltung des Schulhofs zugute kommt. Vielen Dank dafür!

DANKE

Wir möchten uns auf diesem Wege bei den vielen tollen Helfern, Eltern, Kindern, Lehrern und natürlich auch den Sponsoren bedanken. Ohne die vielen helfenden Hände und die tolle Unterstützung wäre so ein Event nicht zu bewältigen.

Es war ein wunderschönes Schulfest, mit einem tollem Programm, vielen tollen Stationen und fliegenden Luftballons.

Schulfest 40 Jahre Karl-Kühlne Grundschule 21.07.2018

40-jähriges Schulfest am 21.07.2017

wir freuen uns Euch am 21.07.2018 bei unserem Schulfest, anlässlich unserem 40-jährigen Schuljubiläum begrüßen zu dürfen.

Los geht’s um 11:00 Uhr und es warten tolle Aktivitäten auf Euch.
Natürlich haben die Kinder auch schon ganz viel vorbereitet, lasst Euch einfach überraschen.

Gastspiel „Gustav der Flugradbauer“

Gustav der Flugradbauer 

ist ein Erzähl- und Objekttheater über den Traum vom Fliegen, inspiriert durch das Leben des Gustav Mesmer, genannt „der Ikarus vom Lautertal“

Dieses tolle Theater war bei ums am 18.05.2018 zu Gast, finanziert vom Förderverein.

Bildergebnis für gustav der Flugradbauer

Druckfrisch – die neuen Schul-T-Shirts

Als kleines Geschenk werden die neuen Schul-T-Shirts zu Ostern an die Kinder und Lehrer/-innen der Karl-Kühle Grundschule Kuppingen verteilt.

Finanziert wurden die T-Shirts durch die Spende der Volksbank (Spendenmarathon), die Differenz übernimmt der Förderverein.

Wir hoffen, dass sich die Kinder freuen und wir die T-Shirts ganz oft in der Schule und in Kuppingen sehen – vor allem natürlich auf dem Schulfest!

 

Spendenadvent: Der Förderverein erhält 500€

Der Förderverein der Grundschule Kuppingen erhält 500,-€ für die Anschaffung von einheitlichen T-Shirts mit Grundschullogo.

 Im Rahmen der Aktion „SpendenAdvent“ schüttete die Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg-Stiftung über die Adventszeit einen Spendenbetrag von insgesamt 103.500 Euro aus. Mit den aus dem Zweckertrag des VR-GewinnSparens stammenden Fördermitteln werden soziale, gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Projekte im Geschäftsgebiet der Bank unterstützt und prozentual nach Anzahl der VR-GewinnSparlose auf die drei Regionen aufgeteilt. Somit wurde die Region Herrenberg mit 36.500 Euro, die Region Nagold mit 42.500 Euro und die Region Rottenburg mit 24.500 Euro bedacht.

Insgesamt wurden 179 Bewerbungen für eine Spende eingereicht. 125 regionale Vereine und Institutionen wurden von den Regionalkuratorien, bestehend aus Aufsichtsräten, Beiräten und den Regional-Direktoren der Volksbank, im Dezember 2017 ausgewählt. Einen Spendenscheck über 500,- Euro konnte auch der Förderverein der Grundschule Kuppingen bei der Abschlussveranstaltung am 18. Dezember 2017 entgegennehmen. Dank dieser großzügigen Spende kann die Umsetzung der Anschaffung von einheitlichen T-Shirts nun in Angriff genommen werden.

Bild:
Michael Juhasz, Vorstand und Karin Marquardt
bei der Scheckübergabe in der Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg zusammen mit Jürgen Gote (Regional-Direktor) und Detlev Klußmann (Vorstandsmitglied der Stiftung).

Wasserlieferung für die Grundschule

Der Förderverein hat eine 2-wöchentliche Sprudel-Lieferung organisiert und übernimmt die Kosten dafür.

Am 09.11.2017 wurden die ersten 21 Kisten angeliefert.
Die Klassen haben sich sehr darüber gefreut, jetzt müssen keine Getränke von den Kindern oder Kisten von den Eltern geschleppt werden.

NEU Schul-T-Shirt

2017 bekommen alle Schüler unserer Grundschule ein Schul-T-Shirt.

Der Förderverein organisiert und bezahlt diese T-Shirts und wir freuen uns, wenn künftig bei Schulveranstaltungen möglichst viele Kinder ihr Schul-T-Shirt tragen und damit den Zusammenhalt und die Gemeinschaft demonstrieren, die unsere Schule und die Schüler auszeichnen.

Um finanzielle Unterstützung haben wir uns bei der Aktion „Spendenadvent“ bei der Volksbank Herrenberg beworben.

Schulengel

Wir sind bei der Spendenplattform Schulengel registriert.

Ganz einfach: Zu den online-Shops immer über das Online-Portal Schulengel.de gehen, einkaufen und Spendengelder für den Förderverein kassieren, Euch entstehen hier KEINE Kosten!

Macht mit: