Die Eisregeln mit der DLRG – Bericht zum DLRG-Kurs

Aber sicher, wir gehen gerne sicher baden!

Gemeinsam mit Claudius von der DLRG lernten die Kinder spielerisch und dem Alter entsprechend, welche Gefahren im Winter am Wasser und auf dem Eis lauern.

Die Kinder wurden sensibilisiert, ab wann man eine Eisfläche betreten darf, wo man sich über die Freigabe einer Eisfläche informieren kann und wie man sich in einer Notfallsituation richtig verhalten soll. Claudius und die Kinder haben einen Notfall simuliert und sich spielerisch abwechselnd aus dem Wasser gerettet. Im Anschluss an die Rettung wurden die Kinder mit einer Rettungsdecke zugedeckt, um ihnen ihre Wirkung zu veranschaulichen. 

Zum Abschluss wurde gemeinsam gepuzzelt. Auf dem fertig erstellten Puzzle waren alle behandelten Themen nochmals dargestellt und wurden mit den Kindern gemeinsam analysiert und besprochen.

Als Highlight gab es für jeden eine tolle Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme am Eisregelkurs der DLRG.

Vielen Dank an Claudius und die DLRG für Ihr Kommen!