Hilfe, ich brauche Hilfe! – Bericht zum DLRG-Kurs

Ein Kurs zur Sicherheit und Erste Hilfe – für Kinder mit der DLRG

Zusammen mit Carina von der DLRG Herrenberg lernten die Kinder dem Alter entsprechend spielerisch, wie sie hilfsbedürftigen Menschen begegnen und helfen können. Die Kinder erarbeiteten die Rettungskette und übten das Absetzen des Notrufes mit den „W-Fragen“. Außerdem lernten die Kinder eine Notfallsituation zu erkennen, zu beurteilen und dementsprechend richtig zu handeln. Es wurde besprochen wie die Verletzung am Besten versorgt wird. Carina hatte verschiedenste Verbandsmaterialien wie z.B der Wundschnellverband und das Verbandspäckchen im Gepäck. Und als Highlight durfte fachgerecht an sich, den anderen Kindern oder dem mitgebrachten Kuscheltier eine ein Verband angebracht werden.

Vielen Dank an Carina und die DLRG Herrenberg, die uns die so wichtige Erste Hilfe gezeigt hat.